logiX e.V. .: Hosted by Genewo - Internetlösungen :.
logiX auf Youtube logiX auf Twitter
Gamerdress
logiX.LoL bereit für die EPS REELL logiX e.V. Gaming PC logiX.CSS - Das neue Lineup
Forum
Forum » Hard & Software » Google Wave
26.11.2009 - 00:09 Uhr
clanmember Ic3
Ic3
Call of Duty 4
323 Beiträge
Status: online

Google wave wer braucht das?

Was ist google wave, na das ist ein messenger wie ICQ oder sontiger. Nur braucht man einen weiteren? Das ist die Frage die ich mir hier an dieser Stelle stelle. Ich muss leider sagen ich habe mich mit dem Tool noch nicht befasst und kann nicht sagen ob dieser viele Vorteile zu den anderen hat.

Aber vieleicht kann uns einer hier ja mal einer aufklären, der diesen schon auf seinem Rechner installiert hat.

mfg.

Ic3

Hier könnt ihr meine Hardware sehen !

Mein Sysprofil

26.11.2009 - 00:56 Uhr
clanmember eno
eno
Rang 10
68 Beiträge
Status: offline

Wave ist nicht nur ein einfacher Messenger sonder soll in jeder Hinsicht die Kommunikation erleichtern. Grundsätzlich schreibt man zwar mit wave mit anderen personen jedoch schon das einfache schreiben ist bei Wave recht "neuartig". Zum beispiel sieht man Live was der andere tippt was gespräche um einiges schneller macht. Ausserdem kann man jederzeit zu einer früheren antwort nochmal antworten, denn wave sieht mehr aus wie ein forum als ein Messengerfenster. Auch kann man individuell Leute in eine Wave einladen welche dann mit schreiben können aber auch alte schon geschriebene beiträge ncoh einmal ebrufen können. Auch kann man natürlich mitten in einer wave nur privat mit einer oder auch mehreren anderen Personen schreiben. 

Auch kann man direkt in der Wave, also dem eigentlichen Chatfenster ganz einfach Links anzeigen, google suchergebnisse posten welche man zuvor direkt in wave gesucht hat, youtube videos direkt einbetten (nicht nur youtube), Google map maps live mit der wave betrachten, Daten vom rechner jeglicher art und beliebiger größe hochladen und auch zb. Fotos direkt in die wave hochladen welche dann blitzschnell bei den anderen Waveteilnehmern erscheint.

Auch ein sehr großer vorteil ist das alle Gespräche bzw. Waves so lange gespeichert bleiben bis der Waveersteller diese löscht. So bleiben auch alle hochgeladenen daten, bilder und sonstiges so lange erhalten und können jederzeit abgerufen, abgeändert oder wieder aufgenommen werden. AUch kann man da wave grundsätzlich im browser läuft von jedem rechner aus ohne jegliche software zu installieren wave benutzen(wave läuft mit Ajax also brauich man lediglich Java). Es gibt jedoch auch jetzt schon Stand Alone Programme (wie Waver von Adobe) womit man ausserhalb des Browsers Waven kann. 

Zudem ist Wave Open Source und durch APIs kann jeder der lust hat Wave erweitern und verbessern bzw. neue Features einabauen. Und jeder kann diese neuerungen dann per Mausklick bei sich in wave einfügen. Zb gibt es nun schon Apps womit man live in der wave eine abstimmung starten kann wo jeder wave teilnehmer Ja, Nein, Vllt. ankreuzen kann. Oder gibt es ein Applet womit man ein termin einfahc finden kann (ähnlich wie doodle)

Ich Selbst benutze Wave nun schon seit 3 Tagen und bin vollkommen begeistert. Auch bin ich davon überzeugt das sobald Wave aus der Preview phase raus ist und jeder ohne Invites auch Waven kann,  wave großen anklang finden wird. Und hoffe und denke auch das Wave über kurz oder Lang die bissherigen Messenger in den schatten stellen wird/kann und auch die "Mail" teilweise ersetzen kann.

hoffe die antwort hat gereicht :) - btw. ich bin mal wieder überrascht wie Google aus was ganz normalen, was es schon zu genüge gibt einfach nur Gold machen kann ... denn eigentlich gibt es schon reichlich Messenger ... nur Wave hat mich in kürzester zeit sowas von begeistert das ich ICQ und konsorten gerne gegen Wave eintausche.  

Hier noch 3 Bilder :)

Wer einen Invite möchte einfach mich kontaktieren :) mail@enomen.de

26.11.2009 - 11:40 Uhr
clanmember CyPH3r
CyPH3r
Rang 04
11 Beiträge

Das einzige was ich an dem Ding schon wieder garnicht leiden kann: Googles Datensammel-Wahn. Das Ding übeträgt ziemlich viele Daten zu den Cloud-Servern in die USA (witzig, die haben eine Cloud in Deutschland, die aber derzeit nur für die Ablage der internen Tests v. GoogleWave und für Google-Suchanfragen genutzt wird - ein Schelm, wer sich dabei was denkt).

Unsere Admins haben auch aufgrund einer inoffiziellen Nutzungsempfehlung vom BSI alle zugehörigen Ports und Services gesperrt, somit sind diese beiden Module nicht mehr nutzbar.

Für Privatleute an sich unbedenklich, ich mag es aber nicht! :)

26.11.2009 - 12:38 Uhr
clanmember Ic3
Ic3
Rang 04
Call of Duty 4
323 Beiträge
Status: online

Alleine schon das man sieht was man gerade schreibt, gefällt mir gar net, weil ich oft wenn ich was geschrieben habe nochmal alles lösche und neu schreibe.

Aber danke für die Info Eno, werde es mir erst downloaden wenn ich nicht mehr daran vorbei komme, und es zwingend brauche.

Bis dahin nein danke.

Hier könnt ihr meine Hardware sehen !

Mein Sysprofil

26.11.2009 - 14:28 Uhr
clanmember eno
eno
Rang 10
68 Beiträge

das mit den schreiben "draft" kannst du ausstellen :) und du brauchst nichts runterzuladen :D

1 2 3  »
Du musst dich einloggen um ein Topic zu erstellen