logiX e.V. .: Hosted by Genewo - Internetlösungen :.
logiX auf Youtube logiX auf Twitter
MrZap 2
logiX.LoL bereit für die EPS REELL logiX e.V. Gaming PC logiX.CSS - Das neue Lineup
Forum
Forum » Spiele Bewertungen » Metro 2033
08.04.2010 - 17:08 Uhr
Manhunter
Manhunter
Rang 05
19 Beiträge
Status: offline

Atmosphäre top, Spieldauer flop

Man kann die erdrückende Stimmung und die ständige Gefahr im Rücken förmlich spüren, wenn man sich durch die dunklen Gänge schleicht. Leichtes Tropfen, klappern hinten, ein Kreischen direkt neben einem...
Man ist jederzeit darauf gefasst, dass einen aus der Dunkelheit eine verstrahlte Ausgeburt der Hölle anspringt.
In den jeweiligen Stationen kann man dann kurz entspannen und die Detailverliebtheit der Entwickler genießen.

Atmosphärisch sowie auch grafisch ist Metro 2033 top (abgesehen von den hölzernen Spielermodellen), nur die kurze Spieldauer ist nicht akzeptabel. Man nehme hier ein Bioshock/Bioshock 2, die atmosphärisch ebenso stimmungsvoll sind und mit einer ordentlichen Spieldauer von 15-20 Stunden punkten.
Nur auf hohem Niveau kann kritisiert werden,womit wir bei der Levelbegrenzung wären , denn die fällt teils recht unlogisch aus.
Dies ist aber lediglich ein kleiner Schandfleck im sonst recht gelungenen Leveldesign.
Generell gesehen ist die Levelarchitektur sehr authentisch,stimmig und fängt die Gruselatmosphäre sehr gut ein.
Wer ein Freund von englischen Sprachausgaben ist, dem kann ich ein Wort der Warnung nicht vorenthalten : Die Akzente der jeweiligen Sprecher sind äußerst gewöhnungsbedürftig und erinnern an das eher kultivierte Englisch aus Dragon Age.

Die Handlung ist über jeden Zweifel erhaben und kann sich selbst mit den ganz Großen messen, selbst ein Silent Hill wird Storytechnisch nicht von oben herabschauen können.

Der Gruselfaktor kommt ebenfalls nicht zu kurz : Das Spiel ist auf Panik getrimmt, was den streckenweise nervenzerfetzenden Munitionsmangel erklärt.
Jedoch muss man mit Skriptereignissen leben, die aber hervorragend inszeniert sind und einen Wiederspielwert rechtfertigen, selbst wenn man mit nur einem Lösungsweg sehr gehemmt den Storypfad folgen muss.

Es ist das Debütspiel schlechthin vom ukrainischen Entwickler 4A Games und damit etablieren sie sich mit großer Wahrscheinlichkeit in der qualitativ höher rangierten Spielerbranche, denn mit Metro 2033 haben sie ein Gruselspiel allererster Güte abgeliefert.

09.04.2010 - 17:57 Uhr
OptikA.R.M.Y
OptikA.R.M.Y
Rang 10
18 Beiträge

Er suchtet jedes Spiel. :D

Es ist ein guter Tag zum Geld machen. :)

30.07.2010 - 14:08 Uhr
D3ViL
D3ViL
Rang 03
11 Beiträge

ich glaube das das Spiel der Hammer wird ! 

.::.::.::.::.
30.07.2010 - 16:31 Uhr
clanmember Ic3
Ic3
Rang 03
Call of Duty 4
323 Beiträge

Das Spiel ist net ganz schlecht die Atmosphäre ist echt gut, aber trotzdem bin ich von dem Spiel ein wenig entäuscht.
Ich muss dazu sagen das ich lieber den Roman dazu lese als das Spiel spiele.

Hier könnt ihr meine Hardware sehen !

Mein Sysprofil

30.07.2010 - 19:47 Uhr
clanmember M^LiBuQ
M^LiBuQ
Rang 13
79 Beiträge

Bioshock 2 war Müll und hat nur entäuscht kann man nicht wirklich als Vergleich und Anhaltspunkt nehmen !!

1 2 3  »
Du musst dich einloggen um ein Topic zu erstellen